Köfte mit Dip – der türkische Klassiker

Denkt man an türkische Küche, denken wohl die meisten an Kebab. Vor allem, wer in Berlin wohnt. Und würde man das Spiel Familienduell spielen, bei dem es immer hieß „wir haben 100 Leute gefragt, …“ würde da wohl auch recht häufig Köfte genannt werden. Und so haben wir uns entschieden euch dafür natürlich nach Linsensuppe und Börek auch ein Rezept zu geben. Köfte, das ist ja eigentlich nichts anderes als die türkische Antwort auf die deutsche Frikadelle oder wie man hier in Berlin auch sagt: Bulette.

Aber dann sind Köfte eben doch anders. Schließlich sind sie im Gegensatz zum deutschen Äquivalent aus Lamm- und Rinderhack und haben somit wirklich einen anderen Geschmack. Lammhack bekommt man eigentlich so gut wie nie in deutschen Supermärkten. Da empfiehlt sich wirklich der Gang zu einem türkischen Markt. In Berlin gibt es ja gefühlt an jeder Ecke einen und die Fleischauswahl ist eben religiös bedingt wirklich noch mal eine andere. Hier gibt es übrigens auch die Kombination aus Lamm und Rind direkt, da es einfach eben ein Klassiker der Küche des Okzidents ist. Und auch sonst ist so ein Besuch im türkischen Supermarkt echt mal eine Abwechslung zum Alltag. Kauft man doch oftmals die gleichen Lebensmittel ein. Die Auswahl an Schafskäse und Oliven ist wohl kaum zu überbieten. Und auch eben wegen der besonderen Gewürze, die man öfter in der türkischen, aber auch arabischen und Levante-Küche benötigt bietet sich ein Einkauf hier an.

Die Köfte werden übrigens perfekt mit ein bisschen türkisches geräuchertes Paprikapulver, einem Dip sowie frisches Fladenbrot. Fertig ist ein simples Abendessen. Dazu passen natürlich auch Tabouleh oder Couscous oder jede andere Art von Salat. Wir mögen die Köfte lieber warm essen, aber sicher kann man sie auch mal für eine Mittagspause am nächsten Tag schon vorbereiten.

Köfte mit Schafskäse-Joghurt-Dip

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit Hackfleischmasse 1 Stunde
Portionen 20 Stück
Autor Rebecca Hoffmann

Zutaten

  • 500 g Lamm- und Rinderhack gemischt
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Kumin, gemahlen
  • 1 TL Pul biber (geräuchertes Paprikapulver)
  • 1 kleine Zwiebel
  • ½ Bund Petersilie
  • 2 EL Bratöl
  • Salz, Pfeffer

für den Dip

  • 200 g Joghurt
  • 50 g Schafskäse
  • Salz, Pfeffer
  • ¼ Zitrone (Saft)

Anleitungen

  • Gewürze und Olivenöl in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  • Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Je kleiner desto besser finden wir.
  • Petersilie und Zwiebel mit dem Hackfleisch in die Schüssel geben und alles zusammen mit den Händen gut vermischen. Die Köfte-Masse für circa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Währenddessen ruhig den Dip schon zubereiten. Dazu einfach alle Zutaten in einer kleineren Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Achtung: Der Schafskäse bringt schon recht viel Salz mit. Daher vorsichtig salzen.
  • Kleine Köfte formen oder Masse auf Spieße stecken. Die Köfte am besten etwas flach drücken und keine Bällchen formen.
  • Bratöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Köfte darin portionsweise scharf bei mittlerer bis hoher Temperatur anbraten. Wer es fettärmer mag, kann sie auch im Backofen zubereiten.
  • Wenn die Köfte gar sind und außen schön braun, dann mit Dip und frischem Fladenbrot servieren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.