Low-Carb Frühstücksideen für eine kohlenhydratarme Ernährung

Eine kohlenhydratarme Ernährungsform ist schon lange keine Randerscheinung mehr. Während manche Menschen sich aus ästhetischen Gründen einer Low-Carb-Diät unterziehen, müssen andere aus gesundheitlichen ihre Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum beschränken.

Low-Carb-Ernährung für die Gesundheit

Wie bereits öfter erwähnt, gehöre ich zur letzteren Gruppe. Seit mehreren Jahren habe ich immer wieder mit einer hormonellen Imbalance zu kämpfen, die verschiedene Auswirkungen mit sich bringt. Unter anderem hatte sich dadurch bei mir eine Insulinresistenz verstärkt, die verhindert, dass der aufgenommene Zucker bzw. die Kohlenhydrate in Energie verstoffwechselt werden. Als Konsequenz daraus wurde ich immer energie- und antriebsloser und ging gleichzeitig auf wie ein kleiner Hefekloß. Denn der „unbrauchbare“ Zucker wurde nun in Fett umgewandelt und gespeichert.

Als sich mein Zustand Anfang des Jahres immer mehr verschlimmerte und ich aus Mangel an Kraft kaum noch in der Lage war einen klaren Gedanken zu fassen, habe ich mich in Abstimmung mit meiner Heilpraktikerin dazu entschlossen meine Ernährung radikal zu ändern. Meine Kohlenhydratzufuhr sollte auf maximal 30 g am Tag beschränkt werden, damit der Stoffwechsel sich von einem Zucker- zu einem Fettstoffwechsel umstellt. Bekannt ist diese Ernährungsform als „ketogene Diät“. Denn der Körper befindet sich durch den Entzug von Kohlenhydraten in der Ketose.

Keine Kohlenhydrate, kein Obst, kein Alkohol

Ich ernähre mich nun seit ungefähr zwei Monaten ketogen, sprich ohne jeglichen Zusatz von Süßungsmitteln, ohne irgendwelche Getreidesorten, Obst und auch ohne Alkohol. Die erste Umstellung war definitiv nicht einfach und auch sehr kräfteraubend, aber nach zwei Wochen hat man sich daran gewöhnt und sich auch im Alltag auf die besondere Ernährungsweise eingestellt. Das allerwichtigste dabei ist die richtige Vorbereitung und das Erlernen einer neuen Routine. Statt des Porridge am Morgen gibt es nun zum Frühstück Eier und Gemüse. Als Snacks für Reisen werden Gemüsesticks und Nüsse eingepackt statt eines Sandwiches und im Restaurant werden einfach die Getreidebeilagen weggelassen oder ersetzt.

Natürlich ist es nicht immer einfach, sich streng an die Low-Carb-Ernährung zu halten. Aber es geht mir damit so viel besser und ich kann wieder normal meinen Alltag bewältigen, dass ich diese Einschränkung sehr gerne in Kauf nehme.

Unsere Tipps für ein Low-Carb-Frühstück

Für alle, die sich auch kohlenhydratarm ernähren möchten oder müssen, haben wir im Folgenden einige Frühstücksideen zusammengetragen. Denn gerade morgens ist es nicht immer einfach eine Alternative für Brötchen und Müsli zu finden.

Omelette

Das naheliegendste Low-Carb-Frühstück ist wohl eine Eierspeise. Wem ein einfaches Frühstücksei aber zu langweilig ist, der kann sich ein leckeres Omelette machen, mit reichlich Gemüse oder Sprossen bespickt und nach Geschmack auch mit Speck oder Lachs. So ist man auch ohne Kohlenhydrate gut gesättigt und hat genug Energie für den Tag.

Low-Carb-Brot

Für alle die morgens auf ihre Stulle nicht verzichten möchten, wäre unser Low-Carb-Brot eine gute Idee. Das ist so wunderbar knusprig und lässt sich genauso belegen wie jedes andere Brot. Man vergisst glatt, dass man sich überhaupt Low-carb ernährt.

Shakshuka

Shakshuka ist ein nordafrikanisch-israelisches Pfannengericht, das gerne auch schon zum Frühstück gegessen wird. Da es hauptsächlich aus eingekochten Tomaten, Paprika und Ei besteht, ist es in seiner Natur schon kohlenhydratarm und passt dadurch perfekt in unsere Frühstückstipps.

Chia-Pudding

Wer es morgens gerne süß mag und normalerweise den Tag mit einer Schüssel Müsli oder Porridge beginnt, kann alternativ auf einen Chia-Pudding zurückgreifen. Wie auch ein Overnight-Porridge lässt sich dieser prima am Vorabend vorbereiten. Einfach ein paar Esslöffel Chiasamen in Kokos- oder Mandelmilch ziehen lassen und morgens nach Belieben mit Nüssen, Kokosflocken, Nussmus und Gewürzen auftoppen und fertig ist die Low-Carb-Frühstücksbowl.

Green Smoothie

Für diejenigen, die ohnehin keine großen Frühstücker sind und lieber mit einer leichten Kost im Magen in den Tag starten, wäre ein Smoothie oder Frühstückssaft eine gute Idee. Allerdings gilt es hier darauf zu achten, dass kein Obst dabei ist. Denn in vielen Smoothies werden oft stark zuckerhaltige Obstsorten, wie Äpfel, Bananen oder auch Datteln verarbeitet. Die machen den Drink natürlich alles andere als Low-carb. Eine sehr gesunde und kohlenhydratarme Mischung, die dennoch gut sättigt wäre zum Beispiel Zitrone-Gurke-Sellerie-Avocado-Minze-Spinat.

In unserem Frühstücksmonat werden wir wahrscheinlich noch weitere Low-Carb-Rezepte vorstellen, wie zum Beispiel ein alternatives Pancake-Rezept. Es sollte also selbst für kohlenhydratbewusste Esser an Frühstücksideen nicht mangeln.

Tags: × × ×

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.