Mediterranes Mittag mit Polentaschnitten und gefüllten Tomaten

Polentaschnitten mit gefüllten Tomaten

Natürlich gibt es diese Tage an denen man sich manchmal fragt, was man heute kochen soll. Man schaut in den Kühlschrank und in den Gemüsekorb und hat einfach erst mal keine Ideen. Heute stand ich auch etwas länger in der Küche, wusste jedoch ich will etwas mit den leckeren Medjool Datteln machen, da sie schön saftig und süß sind und direkt einen an Urlaub erinnern. Aber was sollte es dazu geben? Erst wollte ich einen Linsensalat machen, das geht schließlich immer gut. Aber dann ist mir aufgefallen, dass Tomaten, Datteln, Käse und Mandeln doch eine super Kombination sind und habe diese dann als gefüllte Tomaten umgesetzt. Dazu gibt es super einfache Polentaschnitten, für die man außer Brühe und Maisgrieß nichts braucht. Polentaschnitten sind eine super Alternative zu glutenhaltigen Beilagen und passen hier sowieso viel besser als Pasta oder ähnliches.

Auch das Gericht eignet sich nicht nur für sonnige Mittage, sondern auch als schnelles und gesundes Abendbrot. Der Schwierigkeitsgrad ist bei diesem Gericht etwas höher, aber für alle die regelmäßig in der Küche stehen, auf jeden Fall leicht umzusetzen.

Die Zutaten für eine Person

  • 3 mittelgroße Tomaten
  • 60 g Maisgrieß
  • Saft einer ½ Zitrone
  • 3 – 4 große Medjool Datteln
  • ½ rote Zwiebel
  • 2 EL geriebener Parmesan
  • 50 g Feta
  • 4 – 5 Zweige Thymian
  • 1 – 2 getrocknete Chili
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Ras el Hanout
  • 1 EL (20 – 30 g) Mandeln
  • Butter
  • 300 ml Brühe
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Zutaten

Die Zubereitung

1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Datteln entsteinen und klein hacken. In eine Schüssel geben. Hälfte der Thymianzweige waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen und mit in die Schüssel geben. Saft einer halben Zitrone dazu geben. Nach Belieben ein bis zwei getrocknete Chili hinzufügen. Geriebenen Parmesan und die Hälfte vom Feta mit untermischen. Die Tomaten waschen, Deckel abschneiden und mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch klein schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Zuletzt die Zwiebel halbieren, schälen und eine Hälfte in feine Würfel schneiden und mit allen anderen Zutaten vermischen. Mit Ras el Hanout, Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Ein Backblech mit Bachpapier auslegen. Die Tomaten mit der Mischung füllen und auf das Backblech setzen. Im Ofen auf der mittleren Schiene für etwa 25 bis 30 Minuten garen. 10 Minuten vor Ende den restlichen Feta über die Tomaten geben.

3. In der Zwischenzeit 300 ml Brühe mit 1 EL Butter aufsetzen und zum Kochen bringen. Maisgrieß einrühren und unter rühren quellen lassen. Wenn alle Flüssigkeit aufgesogen ist und ein dicker Brei entstanden ist, diesen auf ein zweites mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben. Die Masse sollte etwa noch 1 cm hoch sein. Gut auskühlen lassen.

4. Mandeln grob hacken und in einer Pfanne zunächst ohne Fett hellbraun anrösten.

5. Die Polenta in Vierecke schneiden. Eine zweite Pfanne erhitzen und etwa 1 EL Butter und zwei zerdrückte Knoblauchzehen und den restlichen Thymian hinzufügen. Die Vierecke vorsichtig in die Pfanne geben und etwa 3 bis 4 Minuten von jeder Seite anbraten.

6. 1 EL Butter zu den gerösteten Mandeln geben und alles nun schön goldbraun rösten.

7. Tomaten aus dem Ofen holen und auf einen Teller geben. Die Polentaschnitten vorsichtig aus der Pfanne auf den Teller heben und die geröstete Mandelbutter darüber geben. Heiß servieren.

Guten Appetit!

Tomatenfüllung
Tomatenfüllung
gefüllte Tomaten im Ofen garen
gefüllte Tomaten im Ofen garen
Maisgrieß als Brei auf ein Backblech geben
Maisgrieß als Brei auf ein Backblech geben
Polentaschnitten in der Pfanne anbraten
Polentaschnitten in der Pfanne anbraten
Polentaschnitten mit gefüllten Tomaten
Polentaschnitten mit gefüllten Tomaten
Guten Appetit!
Guten Appetit!

One Comment

  1. Pingback: Sonntagsgericht: Rinderhesse mit Spargel und Shiitake

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.