Zum Frühstück Eier Florentiner Art

Eier Florentiner ArtWer mal etwas anderes am Wochenende frühstücken will als das typisch deutsche weichgekochte Ei mit Butterbrot, sollte sich mal an Eier Florentiner Art wagen. Das ist einfach zubereitet und so viel besser. Ich liebe pochierte Eier, da man hier das beste von Spiegelei und gekochtem Ei vereint. Wenn man es einmal getestet hat, ist auch nicht so schwer wie man anfangs denkt.

Eigentlich ersetzt man bei Eiern Florentiner Art nur den Speck der „Eggs Benedict“ durch Spinat. Da ich aber knusprigen Frühstücksspeck liebe, habe ich mich einfach für beides entschieden. Wer Vegetarier ist oder generell keinen Speck mag, kann diesen also einfach weglassen.

Wie man übrigens eine Sauce Hollandaise selber zubereitet, zeigen wir euch bald. Auch das ist einfacher als man denkt und schmeckt so viel besser als gekaufte. Seit dem ich vor einigen Jahren mich mal an die Zubereitung gewagt habe, kann ich keine fertig gekaufte mehr essen. Die holländische Sauce besteht nur aus Eiern, etwas Wein, Butter, Zitronensaft und Salz und Pfeffer. Der Zusatz von Geschmacksverstärkern oder Konservierungsstoffen ist komplett unnötig und wird nur in der Massenproduktion genutzt. Aber wie oft isst man schon Sauce Hollandaise? Wozu sie also monatelang im Schrank aufbewahren? Am besten, wenn man Lust drauf hat, selber machen.

Das Gericht ist also nicht gerade etwas der leichten Küche, aber so die Eier Florentiner Art eignen sich perfekt nach einem langen Abend oder zum Brunch mit Freunden.

Die Zutaten für 2 Personen

  • frisches Brot
  • Butter
  • 4 Eier
  • drei Handvoll Blattspinat
  • 1 Zwiebel
  • 4 Scheiben Speck / Frühstücksbacon
  • Sauce Hollandaise
  • etwas (Kräuter-) Essig
  • frische Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer aus der MühleDie Zutaten für die Eier

Die Zubereitung

1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Spinat waschen.

2. Zwei kleine Pfannen erhitzen und etwas Butterschmalz hinzugeben. Einen Topf mit Wasser zum Sieden, nicht Kochen bringen. Etwas Essig (2-3 EL) in das Wasser geben.

3. In einer Pfanne den Speck kross braten, in der anderen die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen.

4. Jetzt die Eier nacheinander in einer Suppenkelle aufschlagen. Mit einem Löffel im Topf einen Strudel erzeugen und die Eier mit der Kelle in das Wasser geben. Jetzt schließt sich das Eiweiß um das Eigelb und man hat eigentlich ein perfekt pochiertes Ei. Die Eier im leicht siedenden Wasser für 2 bis 4 Minuten gar ziehen lassen.

5. Spinat zu den Zwiebelwürfeln dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Wenn der Spinat zusammengefallen ist, dann abschmecken.

6. Auf Tellern Brote mit Butter bestreichen. Speck auf die Brote geben, Spinat darüber geben. Pochierte Eier mit einer Schöpfkelle vorsichtig herausheben und mit einem Küchentuch etwas abtupfen. Auf den Broten anrichten. Die Sauce Hollandaise darüber geben und sofort servieren.

Guten Appetit!

Spinat auf dem Brot anrichten
Pochierte Eier vorsichtig aus dem Topf heben, abtupfen und anrichten
Pochierte Eier vorsichtig aus dem Topf heben, abtupfen und anrichten
Mit Sauce Hollandaise servieren
Mit Sauce Hollandaise servieren
Eier Florentiner Art
Eier Florentiner Art
Guten Appetit
Guten Appetit

Comments are closed.