Zwei Frühstücksalternativen für die Challenge

Avocadosalat mit LachsAuf das klassische Frühstück zu verzichten ist für viele und auch uns während der Challenge nicht das einfachste. Denn meistens isst man morgens dann doch Müsli mit Joghurt oder Milch oder auch Brot und Brötchen mit Butter und dem Lieblingsbelag. Wenn man aber kein Getreide und keine Milchprodukte zu sich nehmen sollte, was bleibt dann eigentlich zum Frühstücken?

Wir bieten euch daher heute zwei Frühstücksalternativen für die Zeit der Challenge an. Su hatte ja auch vor einiger Zeit schon ein Rezept für Chiapudding vorgestellt und heute gibt es eine weitere Variante mit diesem Superfood. Der Pudding sättigt gut, ist schnell zubereitet und kann wirklich vielseitig abgewandelt werden. Da man während der Challenge aber auch auf Zucker verzichten sollte, habe wir keinen extra hinzufügt. Durch die Mandelmilch und den süß-säuerlichen Granatapfel ist es dennoch ein leckeres süßes Frühstück mit vielen Nährstoffen.

Für alle, die lieber herzhaft frühstücken, haben wir dann noch einen Avocadosalat mit Lachs. Dieser ist ebenfalls superschnell gemacht und unglaublich lecker. Wir werden euch auf jeden Fall noch weitere Frühstücks-Tipps geben, denn nicht jeder schafft es ohne Frühstück außer Haus zu gehen und erst ab 12 Uhr etwas zu essen, wie es die Jungs von Ximple eigentlich empfehlen.

Wir wünschen einen guten Appetit und sind natürlich über weitere Frühstücksalternativen dankbar.

Süßes Frühstück – Chiapudding mit Granatapfel und Mandeln

Die Zutaten für 1 Person

  • 2 EL Chia Samen
  • 200 ml Mandelmilch
  • 1 EL Kokosflocken
  • 1 EL Leinsamen
  • 1  EL Hanfsamen
  • ¼ Granatapfel
  • 15 g Mandeln

Die Zubereitung (Dauer etwa 5 min. + ca. 30 min. Wartezeit)

1. Chia Samen mit der Mandelmilch in einer Schale vermengen und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Wer morgens nicht so viel Zeit hat, macht diesen Schritt einfach schon abends. Ruhig mal zwischendurch umrühren.

2. Mandeln grob hacken.

3. Kokosflocken, Leinsamen und Hanfsamen mischen und nach der Hälfte der Zeit mit zu den Chia Samen geben. Wer diese über Nacht einweichen lässt, gibt die Mischung erst morgens dazu.

4. Granatapfelkerne auslösen. Dazu am besten eine Küchenschürze anziehen, da es ab und an spritzt und Granatapfel unschöne Flecken hinterlässt. Wichtig ist, dass die weiße Haut entfernt wird, da diese sehr bitter ist.

5. Chia Pudding aus dem Kühlschrank holen, einmal umrühren und mit den Mandeln und Granatapfelkernen bestreuen und genießen. Wem es nicht süß genug sein sollte, kann etwas Agavendicksaft dazu geben. Der süßt ziemlich stark. Allerdings sollte man während der Challenge auf so viel Zucker wie möglich verzichten. Es schmeckt auch so super.

Zutaten für den Chiapudding Chiapudding mit Granatapfel und Mandeln Chiapudding mit Granatapfel und Mandeln

Herzhaftes Frühstück – Avocadosalat mit Räucherlachs

Die Zutaten für 1 Person

  • ½ Avocado
  • 2 EL Sprossen
  • ¼ rote Zwiebel
  • 1 Handvoll Postelein
  • frisch gepresster Saft einer ½ Zitrone
  • 40 g geräucherter Lachs / Stremellachs
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • getrocknete Chili nach Belieben

Die Zubereitung (Dauer etwa 7 min.)

1. Die Avocado mit einem kleinen Löffel aus der Schale lösen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in hauchdünne Streifen schneiden, so dass sie fast durchsichtig sind. Das geht nur mit einem wirklich scharfen Messer.

2. Die Sprossen und den Postelein waschen. Postelein grob hacken.

3. Auf einem Teller etwas Postelein geben, darüber die superdünnen Zwiebelscheiben streuen. Jetzt die Avocadostreifen kreisförmig anrichten und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag kann jetzt auch einige getrocknete Chiliflocken dazu geben. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Dann den Lachs grob zerpflücken und darüber geben. Zum Schluss mit den Sprossen garnieren und erneut alles mit Zitronensaft beträufeln und etwas frischen Pfeffer darüber geben.

4. Das war es auch schon. Jetzt einfach genießen. Wer mag, kann natürlich auch alles in einer Schale vorher vermengen.

Zutaten für den Avocadosalat mit LachsAvocadosalat mit RäucherlachsAvocadosalat mit Postelein und Räucherlachs

 

3 Comments

  1. Pingback: "So frühstückt die Welt" - Das Buch für das perfekte Frühstück

  2. Pingback: Fraeuleinchen's Wochenplan für die Paleo-Challenge

  3. Tolle Paleo-Fotos! Habt ihr richtig gut gemacht <3

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.